2007 unternahmen wir mit unserer Rifer Radgruppe eine Rundreise von Innsbruck über den Reschenpass nach Bozen und zurück nach Innsbruck.

TAG 1: Von Innsbruck bis Imst – 62 km

Von Innsbruck aus radelten wir am Innradweg über Zirl, Telfs, Stams bis Imst.

In Stams empfiehlt sich ein Besuch der berühmten Klosteranlagen und einer Einkehr in der Orangerie Stams

Übernachtung im Gasthof Neuner in Imst

TAG 2: Von Innsbruck bis Nauders – 72 km

In Imst trifft der Innradweg auf den Radweg Via Claudia Augusta. Auf diesen Wegen fuhren wir weiter bis Landeck. Von Landeck führt auch der Etschradweg bis Bozen und weiter noch bis Verona. In gemütlichen Steigungen geht es ca. 30 km rauf bis Pfunds.

Von Landeck gibt es einen Bus mit einem Fahrradanhänger bis rauf nach Nauders. In Pfunds gibt es die Möglichkeit zum zusteigen.

Der Radweg von Pfunds führt weiter über die Schweizer Grenze und von Martinsbruck steil über Serpentinen hinauf nach Nauders.

Übernachtung im Gasthof zum Löwen in Nauders

TAG 3: Von Nauders nach Naturns – 74 km

Von Nauders geht es noch Stück hinauf zum Reschenpass auf ca. 1500 m. Entlang dem bekannten Reschenstausee mit dem Kirchturm der noch aus dem See ragt. Von hier geht es flott hinab nach Burgeis, Mals, Glurns nach Schluderns. Über Laas, Schlanders, Latsch und durch weitläufige Apfelplantagen gelangten wir nach Naturns unserem Tagesziel

Unterkunft im Gasthof Kreuzwirt in Naturns. Das Hotel Kreuzwirt wurde im Laufe der letzten Jahre komplett umgebaut und hier steht jetzt das Kleinkunsthotel Kreuzwirt

TAG 4: Von Naturns nach Bozen – 54 km

Nach 16 km erreichten wir Meran. Meran lädt mit seinen Laubengängen ein zu einem Morgenbummel und einer frühen Rast.

Vorbei an Obstgärten, Ruinen fuhren wir über Sigmundskron der Etsch entlang nach Bozen.

Unterkunft im Hotel Post Gries

Das Zentrum von Bozen ist vom Hotel fußläufig in wenigen Minuten erreichbar.

TAG 5: Von Bozen nach Innsbruck mit Zug und Rad

Von Bozen fuhren wir mit dem Zug hinauf zum Brennerpass

Vom Brenner gings dann flott runter über Matrei durch die Europabrücke nach Innsbruck unserem Endziel der Rundreise.