2008 unternahm unsere Rifer Radgruppe eine 4- tägige Sternfahrt in Holland.

Ausgangspunkt der Touren war jeweils in Haarlem

Die Anreise erfolgt mit dem Nachtzug nach Amsterdam. 2008 war dies auch mit Radmitnahme noch problemlos möglich.

Aktuell ist die Anreise mit dem Zug und Radmitnahme von Salzburg nur mit mehrmaligen Umsteigen möglich.

In Holland ist es allerdings problemlos möglich Räder zu mieten. Es gibt in jeder Stadt und bei den Bahnhöfen genügend Mietstationen „Fietsverhuur“

Bei allen Touren fuhren wir eine Strecke auch immer mit dem Zug. Das ist in Holland auch mit dem Rad problemlos möglich.

Unterkunft in Haarlem: Hotel Amadeus Das Hotel lag direkt im Zentrum von Haarlem. Die Zimmer waren einfach, das Frühstück sehr gut

TAG 1: Am Meer entlang nach Delft ca. 65 km

Von Haarlem fuhren wir über die Kennemer Duinen nach Zandvoort. Weiter entlang an der Nordsee über Katwijk aan Zee, Waasenaar, Den Haag nach DELFT. Von Delft ging es mit dem Zug retour nach Haarlem

TAG 2: BLUMENTOUR nach Aalsmeer ca. 53 km

Aalsmeer ist das Zentrum des Blumenhandels in Holland. Es besteht immer wieder die Möglichkeit zur Besichtigung einer Blumenaktion. Wir haben die Auktion leider verpasst und fuhren weiter entlang der Amstel direkt ins Zentrum von Amsterdam.

Von Amsterdam wieder zurück mit dem Zug nach Haarlem. Oder auch mit dem Rad

TAG 3: Mühlentour nach Kinderdijk und Rotterdam ca. 56 km

Zuerst ging es mit dem Zug nach Alphen a/d Rijn. Von Alphen nach Gouda und weiter zu den Mühlen von Kinderdijk.

Die Mühlen gehören zu bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Holland und sind absolut sehenswert. Nach der Besichtigung fuhren wir mit einem WATERBUS nach Rotterdam. Von Rotterdam ging es wieder mit dem Zug zurück nach Haarlem

TAG 4: KAASTOUR von Hoorn nach Edam, Volendam, Amsterdam nach Haarlem

Wieder ging es als erstes mit dem Zug nach Hoorn. Von dort entlang dem Ijsselmeer nach Edam zum berühmten Kaasmarkt. Von Edam über Volendam nach Broek im Waterland (hier gibt es hervorragende Pfannkuchen) im Pannekoekenhuis De witte Swaen

Weiter mit einer Fähre über den Nordseekanal nach Amsterdam und zurück nach Haarlem.

Die Touren in Holland waren sehr kurzweilig und abwechslungsreich. Auch mit Mieträdern sind die Touren problemlos zu bewältigen.