2010 unternahmen wir eine 5 tägige Radtour in der sächsischen Schweiz Dresden

Unterkunft während dem gesamten Zeitraum im Hotel Reichskrone in Heidenau

Anreise mit Auto über Regensburg – Weiden – Chemnitz – Dresden ca. 630 km

Von Heidenau aus unternahmen wir 4 längere Tagestouren in die Umgebung.

Einen Tag besichtigten wir Dresden und die VW Manufaktur (2010 wurde hier der VW Phaeton produziert)

Tour 1 ca- 46 km in die Porzellanstadt Meissen

Retour mit der S-Bahn nach Heidenau

Tour 2 ca. 46 km zum Basteifelsen

Heidenau – Pirna – Stadt Wehlen – Basteifelsen – Hohnstein – Bad Schandau – Königstein

Von Königstein zurück mit der S-Bahn

Der Basteifelsen ist das Herzstück der Sächsischen Schweiz und unbedingt einen Besuch wert.

Tour 3 ca. 50 km über Radeberg zur Moritzburg

Heidenau – Radeberg – Moritzburg

In Radeberg Einkehrmöglichkeit in die Radeberger Brauerei auf ein köstliches Pils.

Von der Moritzburg fuhren wir mit der Lößnitztalgrundbahn (eine nostalgische Dampflok) nach Radebeul und von dort mit der S-Bahn nach Heidenau

Tour 4 ca. 48 km von Altenberg nach Tharandt

Von Heidenau führen wir mit der Müglitztalbahn hinauf auf den Erzgebirgskamm nach Altenberg.

Von Altenberg mit dem Rad durch das Tal der wilden Weißeritz hinunter nach Tharandt. Der Weg führt vorbei an den Talsperren Lehnmühle und Klingenberg. Teilweise über schmale und unbefestigte Wege.

Von dort ging es wieder mit der S-Bahn nach Heidenau

Das Gebiet rund um Dresden und der Sächsischen Schweiz ist ideal für Sternfahrten. Heidenau war als Ausgangspunkt eine gute Wahl und sehr zu empfehlen. Mit der S-Bahn hat man sehr gute Verbindungen und auch die Radmitnahme ist kein Problem.

Zur Planung verwendete ich eine ADFC Regionalkarte im Maßstab 1:75000. Weiters das Buch „Die schönsten Radtouren rund um Dresden“ von Gebhardt und Groß.